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Energieausweis

Energieausweise

Expertenwissen kompakt:

Checkliste: „Energieausweis“

In dieser Checkliste erhalten Sie exklusive Tipps zu den Themen:

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Über den Autor

Stefan Sieger

Stefan Sieger, Gründer und Geschäftsführer von „Sieger & Sieger Immobilien GmbH“, ist seit 15 Jahren erfolgreicher Immobilienexperte und gilt als Innovator der Immobilienbranche. Jede Woche bereichert er seine Zuschauer mit einem Expertenvideo, in welchen er professionell und offen über aktuelle Themen des Immobilienmarktes spricht.  

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1. Was ist ein Energieausweis für Gebäude?

Ein Energieausweis ist ein „Gutachten“ zu den derzeitigen energetischen Eigenschaften eines Gebäu- des, das nach einem festgelegten Schema erstellt wird. Anhand der Bewertung kann die energetische Qualität von Gebäuden gleicher Nutzung verglichen werden. Dazu dient eine Farbskala von rot nach grün, auf der das Ergebnis des Gebäudes mit einem Pfeil markiert wird. Der rote Bereich umfasst un- sanierte Altbauten und der grüne Bereich Häuser mit sehr geringem Energiebedarf.

Außerdem enthält der Energieausweis kurze Hinweise, ob und wie die energetische Qualität des Ge- bäudes mit kostengünstigen Maßnahmen verbessert werden kann (Modernisierungsempfehlung).

Heizung und Warmwasser machen einen großen Teil der Betriebs- bzw. Mietnebenkosten von Gebäu-den aus. Ob ein Haus eher ein „Energiefresser“ oder eine „Spardose“ ist, verrät der Energieausweis. Er macht die energetische Qualität von Gebäuden – ähnlich wie bei Haushaltsgeräten – mit einfachen Mit- teln transparent. So können auch Käufer und Mieter ohne Baufachkenntnisse abschätzen, ob tenden- ziell eher hohe oder niedrige Energiekosten zu erwarten sind.

Die Energieeffizienz von Gebäuden ist heute bereits oft ein wichtiges Werbeargument. Mit guten Werten können Immobilienbesitzer belegen, dass sie auf die Werthaltigkeit ihres Gebäudes achten und in die energetische Sanierung investiert haben. Dabei dient der Energieausweis lediglich der Information. Eine Sanierungspflicht oder eine bestimmte Höhe der Energiekosten kann daraus nicht abgeleitet werden.

Ab 1995 wurden für Neubauten Wärme- bzw. Energiebedarfsausweise (Energieausweise) ausgestellt. Bei umfangreichen Modernisierungen musste ein Energieausweis ausgestellt werden, wenn eine inge- nieurmäßige Berechnung des Energiebedarfs des gesamten Gebäudes erfolgt.

Heute müssen auch für Bestandsbauten Energieausweise vorgelegt werden, wenn diese verkauft wer- den oder wenn ein Mieter oder Leasingnehmer wechselt. Für Wohngebäude, die bis 1965 fertig gestellt wurden, begann die Energieausweis-Pflicht ab 01. Juli 2008. Eigentümer von später gebauten Wohn- häusern mussten Kauf- oder Mietinteressenten ab 1. Januar 2009 einen Energieausweis vorlegen. Für Nichtwohngebäude galt dies ab 1. Juli 2009. Bei öffentlichen Gebäuden mit Publikumsverkehr, die von Behörden oder sonstigen Einrichtungen genutzt werden, musste der Energieausweis ab 1. Juli 2009 zusätzlich ausgehängt werden. Diese Aushängepflicht gilt nur für Gebäude mit mehr als 1.000 m2 Nutz- fläche.

Von der Energieausweis-Pflicht ausgenommen sind einzelne Gebäudetypen wie Baudenkmäler, kleine Gebäude mit weniger als 50 m2 Nutzfläche und Gebäude, die für religiöse Zwecke genutzt werden.

Unsere Leistungen für Verkäufer

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Sehen Sie hier vorab einen kleinen Auszug der Vorteile, von denen Sie profitieren, wenn Sie uns Ihre Immobilie zum Verkauf anvertrauen:

Leistungen fuer Verkaeufer
  • Verkaufswertgutachten
  • Professionelle Abwicklung
  • Marketing-/Vertriebskonzept
  • Laufende Berichterstattung
  • Ganzheitliche Betreuung
  • Lokale Marktkompetenz
  • Immobilienzeitung
  • Energieausweis
  • SCHUFA-Partner
  • Handwerkerservice
  • Grundrisserstellung
  • Finanzierungsvermittlung

Unser Service für Sie im Überblick:

  • Professionelle Datenaufnahme (inkl. Grundrisserstellung und Aufnahme qualitativ hochwertiger Fotos)
  • Erstellung einer 360°-Tour
  • Verkaufswertgutachten (optimale Platzierung Ihrer Immobilie am Markt)
  • Professionelle Exposéerstellung
  • Information über die neue Immobilie an vorgemerkte Kunden
  • Bewerbung der Immobilie in allen gängigen Online-Portalen
  • Übernahme sämtlicher Absprachen
  • Terminabsprache ggf. mit Ihrem Mieter, falls die Immobilie vermietet ist
  • Durchführung der Besichtigungen (nur Einzeltermine, kein Besichtigungstourismus)
  • Sammlung und Prüfung aller erforderlichen Unterlagen der Kaufinteressenten, bevor wir Ihnen dann die in Frage kommenden Käufer vorschlagen
  • Prüfung der Finanzierungsbestätigung

SCHUFA Auskunft:

Als SCHUFA-Partner können wir

eigenständig und unverzüglich eine eigene Bonitätsprüfung

des Kaufinteressenten vornehmen. Dies schützt Sie vor „geschönten“ Schufa-Auskünften.

  • Wenn benötigt, Vermittlung von Handwerkern
  • Notarvertragsvorbesprechung mit Käufer und Verkäufer
  • Unterstützung beim Notartermin
  • Professionelle Durchführung der Übergabe mit Käufern und Verkäufern
Warum Sieger und Sieger Immobilien ?
Mehr Sicherheit für Ihren Verkauf

Zeitersparnis

Wir ersparen Ihnen unnötige Besichtigungen, indem wir die Kunden aussortieren, die kein ernsthaftes Interesse an Ihrer Immobilie haben. Im Umfeld sind häufig Personen zu finden, die aus reiner Langeweile Häuser besichtigen, aber nicht kaufen wollen oder können.

Richtig präsentieren

Bevor Sie Ihr Auto verkaufen, räumen Sie es auf und säubern es. Gilt das auch für Ihre Immobilie? Wir weisen Sie mit geschultem Auge darauf hin, welche Dinge auf Suchende abschreckend wirken können.

Sicherheit

Wir besichtigen nur mit Interessenten, die uns ihre vollständigen Kontaktdaten mitteilen. Es wird niemand Ihr Eigentum betreten und/oder Informationen von uns erhalten, der nicht bereit ist, Informationen über sich selbst preiszugeben.

Immer der neueste Stand

Ausführliche Exposés mit vielen und aktuellen Bildern sowie ansprechenden und bemaßten Grundrissen sind für uns selbstverständlich. Darüber hinaus bieten wir Ihnen 360°-Touren zur optimalen Präsentation Ihrer Immobilie. Hier eine 360°-Tour.

Keine Sammelbesichtigung

Wir vereinbaren ausschließlich Einzeltermine, da wir uns gerne Zeit für unsere Interessenten nehmen. So ist garantiert, dass wir ihnen unsere volle Aufmerksamkeit widmen.

Finanzierung / Kapital

Wir besitzen fundiertes Wissen über Finanzierungsgrundlagen und -gestaltungen. Wir können beurteilen, ob die Vorlage der Finanzierungsbestätigung seriös ist. Diese ist für Sie als Verkäufer eine der wichtigsten Voraussetzungen, bevor der Notartermin vereinbart wird.

Fachwissen

Welche relevanten Informationen finden Sie im Grundbuch? Welche Unterlagen benötigt der Kaufinteressent von Ihnen und was müssen Sie bei der Eigentumsübertragung beachten? Vertrauen Sie uns – wir stehen Ihnen helfend zur Seite! Informieren Sie sich gerne schon vorab hier über die wichtigsten Fachausdrücke in der Immobilienwelt.

Lokale Kenntnis

Immobilienpreise muss man an die aktuelle Marktsituation anpassen und nicht nach dem Bauchgefühl festlegen. Wir wohnen und arbeiten in Troisdorf, das bedeutet, dass wir optimal über lokale Veränderungen und Neuigkeiten informiert sind. Wir kennen den Markt in und um Troisdorf – und der Markt kennt uns!

Seriosität

In Bezug auf das Geldwäschegesetz sichern wir Sie vor unseriösen Kaufangeboten ab. Wir wissen, welche Gesetze einzuhalten sind und achten auch bei der Kaufvertragsgestaltung auf Ihre Sicherheit. Wir sind immer an Ihrer Seite.